Intravenöse Flüssigkeiten oder subkutane Flüssigkeiten? Welche ist besser?

A cat trying to choose the right fluid therapy. Both intravenous and subcutaneous fluids can help with feline kidney disease care. By Greycoat Research.

Sowohl die intravenöse (IV) als auch die subkutane (subQ) Therapie haben ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl zwischen ihnen hängt vom Zustand Ihrer Katze und dem Zweck der Therapie ab.

Die intravenöse Flüssigkeitstherapie wird in Fällen angewendet, in denen sich der Zustand einer Katze plötzlich und schnell verschlechtert. Die Therapie ist wirksam bei der Entfernung von Toxinen und der Unterstützung der Nierenfunktion, was sie ideal bei plötzlicher Dehydrierung, Toxinansammlung oder akutem Elektrolytungleichgewicht macht. Eine langfristige Verabreichung ist jedoch schwierig, da die Therapie in einer Tierklinik durchgeführt werden muss und ein Infektionsrisiko oder eine Schädigung der Blutgefäße besteht. Daher sollte die intravenöse Flüssigkeitstherapie nur in Notfällen durchgeführt werden.

Die subQ-Flüssigkeitstherapie hingegen ist ideal für eine langfristige, kontinuierliche Pflege. Da der Vorgang einfach ist, kann er problemlos zu Hause vom Besitzer der Katze durchgeführt werden. Außerdem werden subQ-Injektionen unter die Haut verabreicht, sodass keine Interaktion mit den Blutgefäßen erforderlich ist und somit kein Risiko einer Schädigung besteht. Obwohl die Flüssigkeiten bei der subQ-Therapie langsamer aufgenommen werden, erfolgt die Aufnahme auch sicherer. Dies verringert wiederum den Stress sowohl für die Katze als auch für ihren Besitzer. Aufgrund der langsameren Aufnahmezeit ist die subQ-Therapie jedoch bei akuten Erkrankungen nur eingeschränkt wirksam, und Katzen können aufgrund der ständigen und wiederholten Injektionen unter Ödemen oder Unwohlsein leiden.

Letztendlich sollte die IV-Flüssigkeitstherapie bei akuten Risiken eingesetzt werden, während die subQ-Flüssigkeitstherapie für Fälle mit stabilem und langfristigem Pflegebedarf verabreicht werden sollte. Bei Katzen mit CKD, bei denen eine langfristige Erhaltung entscheidend ist, sollte die subQ-Therapie angewendet werden, während die IV-Therapie ergänzend eingesetzt wird.

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